Wir trauern um Gerhard Gollmer

Gerhard Gollmer 1988

Heute erreichte den Vorstand die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Ehrenmitglied, Gerhard Gollmer am 03.02.2021, im 90-igsten Lebensjahr verstorben ist.

Anfang der 70-iger Jahre schloss er sich dem MC Grünau an, war aktiver Motorwassersportler in der damaligen Sektion Motorboottouristik und gewann 1981 in der Klasse SA mit seiner Frau Barbara das „Blaue Band von Grünau“. Er wirkte maßgeblich am Bau unserer Sportunterkünfte Mitte der 70-iger Jahre und der Entstehung der Gleis- und Slipanlage, die noch in Teilen aktiv genutzt wird mit.
Als Rennleiter leitete er Ende der 80-iger bis in die 90-iger Jahre die ADMV / ADAC Motorbootrennen in Berlin-Grünau. Das Foto zeigt ihn 1988 als Rennleiter beim Internationalen Motorbootrennen auf der Regattastrecke in Grünau.
1990 sprach ihm die Mitgliederversammlung das Vertrauen aus und wählte ihn zum Vorsitzenden. Dieses Amt übte er 10 Jahre aus.

Gerhard Gollmer war zusammen mit dem damaligen geschäftsführenden Vorstand maßgeblich an der Neuausrichtung unseres Vereins nach der Wende beteiligt. In seine Zeit fiel die Eintragung als Motorwassersportclub Berlin-Grünau e.V. (MC Grünau) beim Amtsgericht in Charlottenburg, die Aufnahme in die Fachverbände DMYV und MVB und damit dem LSB, sowie der damaligen Sportarbeitsgemeinschaft Treptow-Köpenick (heute Bezirkssportbund).

Aufgrund seiner Verdienste entschieden die Mitglieder 2001, Gerhard Gollmer mit der Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen.

Mit Gerhard Gollmer verlieren wir ein langjähriges Mitglied. Von uns ist auch ein Stück Zeitgeschichte des Vereins gegangen. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihm daher stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Uwe Springborn
(Vorsitzender)

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihre IP-Adresse wird anonymisiert. Für einen Kommentar bitte die Datenschutzbestimmungen bestätigen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X